Termine • Grundsteinlegung "Haus für Menschen in Not"

geschrieben von FDP Roetgen am 16. November 2016

am 21.11.2016, 52159 Roetgen, Pilgerbornstraße.
Sehr geehrter Herr Müller,
sehr geehrte Damen und Herren!

Das Projekt "Roetgen hilft Menschen in Not e.V." ist in Rekordzeit entstanden.
Jeder, der die Sachlage in Roetgen kennt, weiß aber auch, dass die bisherige Situation nicht mehr haltbar war. Das gilt nicht für den privaten Wohnungsmarkt. Aber auch dieses Marktsegment stieß frühzeitig an seine Grenzen.
Und so war sehr zügig eine neue Idee geboren, ein Haus für sozial benachteiligte Menschen in Roetgen zu errichten. In einer gemeinsamen Aktion von Planern, Politikern, Parteien, Verwaltung und Bürgern, schloss man sich zusammen.
Sie alle bildeten den Verein "Roetgen hilft Menschen in Not e.V". Dieser Verein hatte sich das Ziel gesetzt die Unterbringungsmöglichkeiten zu verbessern.
Wie in einer großen Klammer arbeiteten die Roetgener Bürger, Geldgeber, Verwaltungen, Planer und Politiker miteinander. Unser aller Dank gilt besonders diesen Akteuren.
Das Thema "Flüchtlinge" steht seit vielen Monaten auf der Agenda der Europäischen Union, sowie auf Bundes-, Landes-, StädteRegions- und Gemeindeebene.
Der Begriff "Flüchtlinge" ist unserer Meinung nach ein sehr unpassendes Wort für Menschen, die aus wirtschaftlichen, kriegerischen und politischen Gründen gezwungen sind, Ihre Heimat zu verlassen.
Aber gerade diesen Menschen, die den "Marsch der Verzweifelten" überlebt haben, müssen wir behilflich sein, hier eine neue Zukunft zu gestalten.

Mag auch der Begriff "Flüchtling" zurzeit als die noch weit verbreitete negativ belegte Stigmatisierung einer bestimmten Menschengruppe sein, so sehen wir Liberale darin eher die menschliche Verpflichtung, den bei uns gestrandeten Personen mit dem Neubau, zu dessen Grundsteinlegung wir uns an dieser Stelle zusammengefunden haben, alle Möglichkeiten zu erschließen Ihre Zukunft selbst zu gestalten.

Dr. Georg Dittmer
FDP OV Roetgen

Franz-Josef Zwingmann
FDP Fraktion Roetgen